Ben Affleck erlebt mit neuem Sci-Fi-Film gerade eine der größten Schlappen seiner Karriere

16.05.2023 - 16:00 UhrVor 12 Monaten aktualisiert
Ben Affleck im Sci-Fi-Thriller Hypnotic
Double R Productions
Ben Affleck im Sci-Fi-Thriller Hypnotic
0
0
Ben Affleck hat einen Lauf, eigentlich. Mit seinem neuen Science-Fiction-Film fiel er jedoch heftig auf die Nase. Dabei klingt die Handlung von Hypnotic sehr spannend.

Ben Affleck bringt dieses Jahr drei Filme in die Kinos. Sein hochgelobter Sport-Film Air - Der große Wurf läuft bereits bei Amazon Prime. Im Juni folgt Afflecks wohl letzter Auftritt als Batman in The Flash. Und in den USA startete am vergangenen Wochenende der Sci-Fi-Thriller Hypnotic – leider mit wenig Erfolg.

Inception 2.0: Worum geht es in Hypnotic?

Mit seinem Psycho-Thriller-Ansatz in einer Sci-Fi-Welt erinnert Hypnotic an Filme wie Inception, Minority Report oder Die Vergessenen. Daniel Rourke (Ben Affleck) arbeitet als Ermittler für die Polizei. Seine neueste Untersuchung ist allerdings persönlich aufgeladen, denn sie scheint mit dem Verschwinden seiner jungen Tochter zusammenzuhängen.

Er stolpert in ein geheimes Regierungsprogramm: Es gibt Menschen, die Hypnotics genannt werden und die das Prinzip der Hypnose auf die Spitze getrieben haben. Wer diese Fähigkeit beherrscht, kann das Gehirn anderer Personen mit Geräuschen, der eigenen Stimme und Augenkontakt beeinflussen. Diesen Individuen ist es möglich, die Realität in den Augen ihrer Opfer zu manipulieren. Diese sehen, was ihnen suggeriert wird und so können aus Verbündeten schnell Marionetten des Feindes werden.

Hypnotic - Trailer (English) HD
Abspielen

Katastrophale Zahlen: Hypnotic ging trotz 20 Jahren Arbeit komplett unter

Die Handlung klingt spannend und originell. Mit Robert Rodriguez (Alita, Sin City) war zudem ein namhafter Regisseur am Werk, der die Idee für den Film 20 Jahre köcheln ließ, wie er in einem Interview erklärte . Dennoch konnte sich Hypnotic in den nordamerikanischen Kinos nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Im Gegenteil, der Film verfehlte schon an seinem ersten Wochenende, in der Regel das stärkste, die Top 5 der Kinocharts.

Lediglich 2,2 Millionen US-Dollar sammelte der Sci-Fi-Thriller ein. Das reichte nicht, um sich gegen Filme wie Book Club - Ein neues Kapitel und Are You There, God? It’s Me, Margaret zu behaupten. Hypnotic kostete 65 Millionen US-Dollar.

Das aktuelle Ausmaß des Flops erinnert an den legendären Fehlschlag Gigli aus dem Jahr 2003: Der Liebesfilm mit Ben Affleck und seiner Lebensgefährtin Jennifer Lopez spielte laut Box Office Mojo  bei einem Budget von 54 Millionen US-Dollar nur 7,2 Millionen wieder ein.

Mehr zum Thema:

Wann startet Hypnotic in Deutschland?

Hypnotic startet am 10. August 2023 in den deutschen Kinos, eine Woche nach Meg 2: Die Tiefe. Ob es hierzulande für Ben Affleck besser läuft, ist fraglich.

Podcast für Serien-Fans: 15 Sci-Fi-Highlights starten noch dieses Jahr bei Netflix, Disney+ und mehr

In den kommenden Monaten gibt es bei Netflix, Disney+ und Co. Franchise-Nachschub von Star Trek, Star Wars und dem MCU sowie jede Menge weiterer Genre-Neuheiten zu entdecken. Im Podcast nehmen wir 15 Neuheiten, die noch dieses Jahr starten, genauer unter die Lupe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Chaotische Zeitreisen, Überlebens-Kämpfe am Rande des Universums, packende Alien-Verschwörungen auf der Erde oder dystopische Gesellschaften in der Postapokalypse: Die 2023 startenden Sci-Fi-Serien zeigen, wie vielfältig das Genre sein kann.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News