Beleidigende Gamergate-Poster auf der E3

19.06.2015 - 12:05 Uhr
Diese Plakate hängen derzeit auf dem E3-Gelände
Destructoid
Diese Plakate hängen derzeit auf dem E3-Gelände
3
0
Die Turbulenzen um Anita Sarkeesian scheinen nicht zur Ruhe zu kommen. Jetzt wird sie auf der E3 in Los Angeles mit Postern beleidigt und als Freak betitelt.

Vor der Messehalle der E3 sind massenhaft Poster aufgetaucht: Auf diesen wird Anita Sarkeesian, eine bekannte feministische Videospiel-Kritikerin, abgebildet und als "Fem Freak" betitelt.

Mehr: GamerGate-Gegnerin wird von SWAT-Team heimgesucht 

Neben ihrem Gesicht steht "All your tropes are belong to us Honey". Eine Anspielung auf ihre Serie von Youtube-Videos: "Tropes vs Women in Video Games", dort kritisiert sie die Behandlung von Frauen in Videospielen und die frauenfeindlichen Ausläufer der Videospiel-Kultur. Die Reaktionen darauf reichten von Morddrohungen zu angedrohten Amokläufen — die über Nacht angebrachten Poster sind nun ein neues Kapitel in der wirklich armseligen Hetzkampagne gegen Sarkeesian.

Poster


Der Hass gegenüber der Feministin und die Diskussion um Gamergate sind zwar nicht abgeflaut, doch zu großen Teilen aus der Berichterstattung des Mainstreams verschwunden. Destructoid  vermutet, dass die Poster nicht von Gamergate-Unterstützern, sondern von einer Gruppe namens "Unsavoury Agents" aufgehangen wurden. Diese Leute kreieren regelmäßig Designs, um Gruppen gegeneinander aufzuhetzen und die Öffentlichkeit zu provozieren. Sie haben bei anderen Aktionen bereits Rasierklingen unter Postern versteckt um Menschen zu verletzen die diese abnehmen wollten.

Die Ziele der GamerGate-Mitglieder sind allerdings und glücklicherweise in unerreichbare Fernen gerückt: Die erste E3 seit der Diskussion um Frauen in Videospielen war von vielen neuen weiblichen Protagonisten und mehr Frauen auf den Bühnen der Pressekonferenzen geprägt und auch Anita Sarkeesian zeigte sich trotz der erneuten Hetze gutgelaunt und interessiert an den Messe-Ständen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News