Die besten Biopics und Horrorfilme aus Großbritannien

  1. GB (1971) | Okkulthorrorfilm, Drama
    Die Teufel
    7.6
    7.2
    200
    15
    Okkulthorrorfilm von Ken Russell mit Vanessa Redgrave und Oliver Reed.

    Kardinal Richelieu und sein machthungriges Gefolge wollen im 17. Jahrhundert mit aller Gewalt die Herrschaft über Frankreich erlangen. Doch dazu müssen Pater Grandier brechen, der in seiner Stadt Loudon als einer der letzten seine Unabhänigkeit erhalten will. Durch eine List wird die Oberin des Klosters von Loudon, die insgeheim Grandier begehrt, der Ketzerei beschuldigt. Ein Hexenjäger soll Beweise gegen den Priester sammeln.

  2. GB (2018) | Biopic, Horrorfilm
    6.8
    6.1
    171
    61
    Biopic von Jonas Åkerlund mit Rory Culkin und Emory Cohen.

    Lords of Chaos ist ein Thriller in Anlehnung an das gleichnamige Sachbuch von Michael Moynihan und Didrik Søderlind über die norwegische Black-Metal-Szene. Die Gründung derselben hat Ende der 1980er Jahre brutale Folgen.

  3. GB (1968) | Horrorfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    54
    10
    Horrorfilm von Michael Reeves mit Vincent Price und Ian Ogilvy.

    Im 17. Jahrhundert befindet sich England im Bürgerkrieg. Die Anhänger der Monarchie kämpfen gegen die Truppen Oliver Cromwells, die eine parlamentarische Republik errichten wollen. Unter Cromwells sogenannten "Rundköpfen" befindet sich auch Richard Marshall. Nach einem verhinderten Angriff auf seine Einheit reist der junge Soldat in das kleine Dorf Brandeston, um dort seine Verlobte Sara zu besuchen. Ihr Onkel John Lowes, ein katholischer Priester, gibt den beiden seinen Segen unter der Bedingung, dass Marshall seine Nichte aus Brandeston wegführt, da er durch die zunehmenden religiösen Spannungen im Dorf um ihr Leben fürchtet. Das Paar ist überglücklich und verbringt die Nacht zusammen. Am nächsten Morgen reist Marshall unter dem Versprechen seiner baldigen Rückkehr weiter. Kurz nach Marshalls Abreise betreten Hexenjäger Matthew Hopkins und sein Handlanger John Stearne das Dorf. Der opportunistische Hopkins nutzt die Wirren des Bürgerkriegs, um unter dem Deckmantel der Teufelsbekämpfung seine sadistischen Triebe auszuleben und sich zu bereichern. Die beiden beginnen, John zu foltern, um so ein Geständnis für seinen Pakt mit dem Teufel zu erzwingen. In einem verzweifelten Versuch, ihren Onkel zu retten, willigt Sara ein, Hopkins nachts in ihrem Zimmer zu empfangen. Als dieser dem Dorf für ein paar Tage den Rücken kehrt, vergeht sich Stearne an dem Mädchen, woraufhin Hopkins das Interesse an ihr verliert und John gemeinsam mit zwei anderen Frauen hinrichten lässt. Als Marshall von diesem Verbrechen erfährt, kehrt er ins Dorf zurück und schwört grausame Rache.